Auftragsklärung – das Thema hinter dem Thema
Shownotes
Warum ist Auftragsklärung weit mehr als nur die Frage nach dem Anliegen? In dieser Episode sprechen Timo Schlage und Frauke Niehues darüber, weshalb ein guter Coachingprozess nicht mit der Methode beginnt, sondern mit einer präzisen und zugleich offenen Zielklärung. Sie zeigen, dass hinter einem vordergründigen Thema oft ein tieferes Anliegen liegt und dass echte Wirksamkeit erst entsteht, wenn dieses Thema hinter dem Thema sichtbar wird.
Themen dieser Episode:
► Warum unklare Aufträge häufig zu ineffektiven Coachingprozessen führen
► Weshalb hinter jedem Anliegen mehrere Ebenen liegen können
► Wie aus einem Nicht-Ziel ein konkretes Positiv-Ziel wird
► Warum neurologische Ebenen helfen, Probleme richtig einzuordnen
► Wie Bilder und Metaphern schnellen Zugang zu tieferen Schichten schaffen
► Weshalb Zielklärung oft schon ein Teil der eigentlichen Veränderung ist
Eine Episode über Klarheit, Tiefenschärfe und die Frage, wie Auftragsklärung dazu beiträgt, dass Coaching nicht an der Oberfläche bleibt, sondern auf der wirklich relevanten Ebene wirksam wird.
📚 Neurologische Ebenen nach Robert Dilts: https://www.in-konstellation.de/glossar/abschlussarbeiten/dilts-pyramide/
Zu den Gastgebern:
Angebote von Timo Schlage
Coaching Ausbildung: https://www.in-konstellation.de/coaching-ausbildung-ubersicht/
Upgrades für erfahrene Coaches: https://www.in-konstellation.de/upgrades/
YouTube Kanal: https://www.youtube.com/@InKonstellation/
Newsletter abonnieren: https://www.in-konstellation.de/infothek/presse/
Angebote von Frauke Niehues
Webseite mit allen Angeboten: https://www.frauke-niehues.net/
MethodenSchatz: https://www.frauke-niehues.net/methodenschatz.html
Fachbuchreihe Kompetenz!Box: https://t1p.de/kompetenzbox-niehues
Anmeldung zum Newsletter: https://www.frauke-niehues.net/newsletter.html
Folge uns auf LinkedIn:
Transkript anzeigen
00:00:00: Wenn du nicht weißt, wo du hin willst, brauchst du gar nichts loszulaufen.
00:00:03: Das gilt im Leben und vor allem aber im Coaching.
00:00:06: Deswegen ist das A&O eines jeden Coachings die Auftragsklärung.
00:00:10: Hier lernste wichtigsten Techniken und darauf dabei zu achten ist.
00:00:31: Wir begrüßen euch herzlich zu einer neuen Folge von Aktiv zugehört.
00:00:35: Und heute wollen wir mal das Thema Auftragsklärung beleuchten, ganz wichtig am Anfang.
00:00:43: und die zweite Idee war auch das Thema hinter dem Thema zu nennen.
00:00:49: Timo wie sind wir draufgekommen?
00:00:53: Am Anfang eines jeden Coachings, dass Nebenhaltungen in Kontakt gehen ist eigentlich das Wichtigste Und ich liebe ja die Hypnosystemie, die er mit Metaphern und möchte das gerne mit einem Metapher erklären, wie wichtig die Auftragsklärung ist.
00:01:08: Alice im Wunderland läuft durch dieses Wunderlands durch den Wald und findet die Grinsekatze an einer Weggabelung und fragt, liebe Grinssekatze, welchen Weg soll ich gehen?
00:01:17: Und die Grinsekatze antwortet lieber Alice!
00:01:19: Es kommt darauf an wo du hin möchtest.
00:01:21: Das ist für mich so sinnbildlich für Leute im Leben für Menschen, die ihre Ziele setzen.
00:01:29: Ob sie jetzt zu Silvester ist oder businessmäßig vor allem auch im Coaching.
00:01:34: Wenn ich nicht weiß wo ich hin möchte, ist es halt schwierig.
00:01:39: und gleichzeitig hast du vollkommen recht gehabt passiert das total oft dass man sagt oh ich muss eine Entscheidung treffen dann komme ich über das entscheidungsthema auf ein inneres team wo viel höherer konflikt gelagert wird.
00:01:53: von dem konflik geht drüber in die beziehungen Und über den Effekt.
00:01:57: Brücke ist er in der Kindheit, löst das Thema und hat dann die anderen Sachen gelöst.
00:02:01: Insofern finde ich es wichtig beides zu tun – zu gucken wo möchte ich jemand hin?
00:02:06: Im Business sicherlich einfacher!
00:02:08: So, ich möchte keine Ahnung meine Mitarbeitergespräche effizienter oder wertschätzender oder ziehgerichteter oder wie auch immer durchführen versus zum privaten wo jemand sagt Ich möchte endlich wieder glücklich werden Das ist durchaus größeres Thema.
00:02:26: Und ja, dann geht es los.
00:02:27: und das sehe ich die ganz große Aufgabe des Coaches eben auch durch Fragen, dass Thema erst mal soweit zu buddeln wie wir in der richtigen Ebene sind und zum zweiten das Thema auf die Größe den richtigen Zoom Faktor zu finden, wie weit ich rein gehe, weil ich rausgehe.
00:02:45: Da bin ich eben das Thema sich mir vornehme auch in dieser Coaching-Sitzung jetzt bearbeiten und das Ziel erreichen kann.
00:02:53: Und mir fällt noch der Spruch oder der Aphorismus ein.
00:02:55: Kein Wind ist demjenigen günstig, den ich weiß wohin ersehlen will.
00:02:59: Dass wir natürlich auch genau wissen müssen wo soll es hingehen damit unsere Methoden wirksam werden können?
00:03:06: die können ja in ganz viele Richtungen aufwirken und wir müssen erst mal wissen was ist denn wirklich das Ziel?
00:03:12: Ich finde die Auftragsklärung auch ganz wichtig um Grenzen abzustecken.
00:03:17: Also es ist ja nicht nur eine Information für unseren Klienten, das ist auch eine Informationen für uns.
00:03:22: Was möchte der Klient?
00:03:24: Welche Erlaubnisse haben wir?
00:03:26: Wie tief möchte er gehen?
00:03:28: Was ist sein Hauptziel?
00:03:29: Viele unserer Methoden wirken ja auf verschiedenen Ebenen in verschiedene Richtungen.
00:03:35: Wie sollen wir das Ganze aussteuern damit es auch wirklich... also es kann ja auch sein wie man tolle Sachen erreicht Aber eben nicht das, was der Klient wollte.
00:03:43: Manchmal kann das super sein, manchmal aber auch enttäuschend.
00:03:46: Also ich finde dann steckt man wirklich in einer Wundertüte drin?
00:03:50: Richtig!
00:03:51: Also wie weitergehen möchte... ...find' ich spannend dass du als Strykotherapeutin die Frage stellst und dich als Coach die Frage in die Stelle weil ich find', dass es da gibt's sich aus dem Gespräch heraus wie tief jemand graben möcht und wenn ich merke wer näher uns im Punkt fuß ihm oder ihr unangenehm werden könnte Nachfrage.
00:04:10: Aber ich finde die ist schon unglaublich wichtig, all das Thema zu verstehen also es nicht nur in allen Facetten, wo man sich im Nachbarn gestritten hat sondern erstmal grundsätzlich.
00:04:20: was ist eigentlich das Ziel?
00:04:22: Also wenn ich mir das Beispiel nehme Konflikt, wir kommen mit dem Konflik und ich dann erlebe in der Supervision dass jüngere Kollegen dann sofort sagen oh zack super Entscheidung.
00:04:33: oder ach ja konflikt ist das um das Tool.
00:04:36: Aber da sage ich, warte mal ab, fragt man nach was genau der möchte.
00:04:40: Weil es kann ja sein, welchen guten Umgang mit der Situation haben, dass ich mich meinen Nachbarn über die Höhe der Decke überschritten habe.
00:04:48: Brauche ich die Ressourcen um in das Gespräch zu gehen?
00:04:51: Mit dem Typen, den ich überhaupt nicht mag und trotzdem eine gute Lösung zu finden.
00:04:55: Brauch ich eine Art Verhandlungstraining Vorbereitung mit Argumente?
00:04:59: Was sieht er?
00:05:00: wie sehe möchte ich den Menschen erst mal verstehen.
00:05:02: Sondern von Typologie, wie bereite ich mich vor?
00:05:06: In welchem Kontext hole ich die Person ab?
00:05:08: Wünsche ich mir eine Mediation, dass der Kurt wieder zukommt im Gespräch mit dem Nachbarn.
00:05:13: Das ist ja unglaublich und würdigt mir eine Entscheidung!
00:05:16: Und das kann ja sein... Ich gehe nicht in Konflikt durch meinen Konflakt.
00:05:20: Wie kann ich meine Strategie zusammenbauen?
00:05:22: Das heißt also mit der einen Aussage, ich habe ein Konflikten beim Nachbaren, fallen mir zehn, fünfzehn verschiedene Möglichkeiten ein, wie das Coaching ablaufen könnte.
00:05:32: Und das finde ich ganz wichtig mit dem Klienten gemeinsam zu erarbeiten um nicht sofort zu denken ach ja weil ich mich auch schon mal gestritten hatte braucht der jetzt Thema extra, Thema Y.
00:05:43: Ganz genau so ist es und Ich will nochmal einmal ganz kurz vorher einstellen wo du gesagt hast dich wundert dass das sich als Psychotherap heute in diese Frage stelle.
00:05:51: Also zum einen ist es ja so, dass ich Coaching und in der Psychotherapie tätig bin.
00:05:56: Und für mich auch immer ganz wichtig ist zu klären was will der Klient von mir?
00:05:59: Es gibt auch viele Leute die kommen ins Coaching weil sie mit sich nicht vereinbaren können im Psychotherapien zu gehen.
00:06:06: aber eigentlich ist das ein therapeutischer Auftrag und das kann genauso gut umgekehrt sein.
00:06:10: jemand sagt auch Psychotherapier war eigentlich ist ein Coaching-Auftrag Und da wirklich zu gucken, was wollen die Leute?
00:06:16: Gerade weil ich in zwei Rollen unterwegs bin oder in zwei Settings.
00:06:20: Aber auch so.
00:06:20: also das Thema bestimmt ja auch zum Teil zumindest ein bisschen die Tiefe und dass unser Klient auch gucken kann wie Tiefhüller mit uns gehen soweit wir uns bis dahin kennt finde ich auch immer eine ganz ganz wichtige Sache.
00:06:32: Also ich glaube von Anfang an absolutes Vertrauen zu erwarten.
00:06:36: Ich glaub es ist ganz gesund wenn sie sich auch erst mal ran tasten und erstmal prüfen erstmal schauen Und ich hab immer das Gefühl, dass es so ist.
00:06:45: Also, ich stimme dir absolut zu.
00:06:47: Wenn man einen eher global formulierten Auftrag bekommt und das haben wir in der Psychotherapie ja ganz häufig ... Ich glaube häufiger als ihr im Coaching oder auch als ich im Coaging, wo's oft sehr konkrete Aufträge sind.
00:07:02: In der Psychotherapie bekommen wir oft Aufträge auf der Symptomebene.
00:07:05: Ich will nicht mehr depressiv sein!
00:07:07: Zum Einen ist es Nicht-Ziel?
00:07:08: Wann ist das erreicht?
00:07:09: Wie definiert sich das?
00:07:11: Das erlebe ich in der Psychotherapie häufiger, weil die Leute hier einem unangenehmen Zustand kommen, den sie einfach weg haben wollen.
00:07:18: Und viele kommen ja aufgrund eines wirklich ausgeprägten Leidensdruckes und es geht oft einher mit, dass möchte ich nicht mehr haben.
00:07:24: Das heißt, wir haben eine Auftragsklärung zum einen schon mal, die Aufgabe des Impositiv-Ziel umzuformulieren und zum zweiten... Sind wir in der Auftragsklärung dann ja auch oft schon ganz stark im eigentlichen Arbeiten?
00:07:38: Also wenn man jemand sagt, ich will wieder glücklicher werden.
00:07:41: Was heißt das und was du jetzt gerade gesagt hast mit Ich will ein Konflikt lösen wie viele Ideen wir da schon haben.
00:07:47: Da finde ich, wenn man auf der Symptome eben ist und jemand sagt ich will glücklich sein es noch viel mehr was da möglich ist Und wenn wir in der Auftragsklärung sind, löst sich da schon ganz viel.
00:07:57: Wenn die Leute dann erst mal überlegen was heißt das denn für mich glücklich zu sein?
00:08:01: Was bräuchte ich persönlich?
00:08:02: Was will ich erreichen?
00:08:04: Da haben wir mindestens fünfzig Prozent auch schon des anderen Arbeiten mit drin.
00:08:08: also so erlebe ich es zumindest.
00:08:11: Also ich im Beide ist die Auftastklerung an sich auch schon Also nicht nur Teil des Coachings ist, weil quasi die Einleitung ist wie wir im Buch.
00:08:18: Sondern auch schon durch die Erarbeitung ist es das Ziel und es ist eher das.
00:08:21: oder glücklich was brauchst du dazu?
00:08:23: In welchen Kontext bist du glücklich?
00:08:24: Ach ja privat schon beruf ich nicht oder umgekehrt!
00:08:27: Das hat mich dann schon annähert und dann durch die gemeinsame Suche auch so viele Erkenntnisse kommen dass eben auch schon die Auftragsklärung zu Nürnfall sein kann.
00:08:37: Ich bin da immer in der Herausforderung an der Ausbildung.
00:08:40: Auf der einen Seite kann man sagen so zack am Anfang Coaching House und dann gehst du die einzelnen Punkte durch mit Thema Organikam, Situation, Gefühl und Ziel.
00:08:49: Aber so statisch ist es ja nicht immer!
00:08:51: Und ich hatte auch schon Coachings vor ich wirklich die ganze Stunde jetzt mal negativ formuliert an der Auftragsklärung gehangen habe.
00:08:58: Nicht weil der Klient oder ich so unfähig war sondern weil sich darüber hinaus wie immer weitergeburt haben noch tiefer andere Ebene welche Auswirkungen systemisch da und da kommt's her Und das schon extrem hilfreich für den Klienten war und wir dann wussten, auf welcher Ebene wir eigentlich dann weiterarbeiten.
00:09:17: Also ich kann dazu... Ich hake mal gerade ein!
00:09:20: Ich hatte schon Auftragsklärung die ging über bestimmt fünf oder zehn Sitzungen.
00:09:26: Ja absolut ne?
00:09:27: Und grad wenn jemand irgendwie gar nicht mehr weiß wo ihm der Kopf steht Oder wenn das Thema so groß ist und es können ja auch mehrere Aufträge rauskommen Wir haben ja auch nicht immer nur einen.
00:09:36: Das heißt, es gehört auch dazu.
00:09:38: Was will ich generell?
00:09:39: Welche Unterziele sind das und in welcher Priorisierung machen wir die?
00:09:42: Wie gehen wir die an?
00:09:43: nach welchen Kriterien priorisieren wir jetzt die Ziele?
00:09:46: Also das kann ja extrem umfangreich sein!
00:09:49: Ich glaube dass es nicht nur mich interessieren würde wenn du mal kurz zusammenfasst wie so ein Prozess ist... also ich fand schon krass, dass sich eine ganze Coaching-Sitzung einfach gearbeitet hat Aber das Ganze über Zehn Sitzungen, würdest du uns mal beschreiben stichfunkartig was da von der ersten bis zur zehnten Sitzung passiert ist?
00:10:11: Also ich arbeite wenn nicht im Gespräch arbeiten.
00:10:15: Ich bin mit dem Minimax Intervention.
00:10:17: also dass sich sagt zum Beispiel Sie möchten nicht mehr depressiv sein sondern ja sie möchten sich besser mit ihrer Frau verstehen ist immer so.
00:10:24: mein klassisches Beispiel vielleicht habe ich es auch schon in einer anderen Folge gebracht Dass wir gucken, dass wir in die positive Formulierung kommen und das können dann auch mal mehrere sein.
00:10:33: Es kann auch passieren.
00:10:35: also wenn ich jetzt sage, dass das so lange dauert ist ja auch eine Frage von dir.
00:10:39: Also bleiben wir erst einmal dabei und dann gehen wir mal auf die speziellen Sachen ein, die vielleicht zu einem verlängerten Prozess führen können dass wir dann gucken sondern ok sie wollen sich wieder besser mit ihrer frau verstehen woran würden sie das merken?
00:10:49: also viele viele offene konkretisierende wie fragen.
00:10:53: wir haben in der hypnosystemik ja auch des milden modell und das inverse milden model wo wir auch so ein bisschen gucken gehen wir auf eine globale eben oder auf ne konkretisieren die eben.
00:11:04: Und es kann durchaus sein, dass wenn wir so in die Zielfindung reingehen.
00:11:08: Dass das auch notwendig ist, dass ich mal ins Ziel rein fühle, dass sich ins Erleben komme von diesem Ziel.
00:11:13: Passt es wirklich zu mir?
00:11:15: Passt nicht zu mir gibt's noch ein Störgefühl Wenn ich mir jetzt wirklich vorstell' Ich habe dieses Ziel erreicht Und dann kann es ja durchaus schon auch Teil des Prozesses sein, so wie du gesagt hast.
00:11:26: Systemische Verwicklungen zum Beispiel – Ängste!
00:11:28: Dass ich merke, ich will da eigentlich hin.
00:11:30: aber es gibt was das mich zurückhält.
00:11:32: Es gibt eine Blockade, es gibt eine große Angst und dass man sozusagen diesen emotionalen Prozess der Stadt finden muss während der Zielklärung, damit ich mich überhaupt traue auf dieses Ziel einzulassen.
00:11:46: Das heißt wir haben teilweise schon eine emotionale Arbeit dabei oder was ich auch immer wieder erlebe, dass die Leute Ziele haben für diese sich vielleicht schämen.
00:11:56: Also ich bleibe mal bei den Depressionen.
00:11:59: und das wir Menschen haben... Wenn ich eine Depression entwickel, dann ist es häufig so dass sich mein Leben nicht so gestaltet wie's mir gut tut.
00:12:06: Nicht nach meinen Bedürfnissen.
00:12:08: Dass ich gelernt habe... Ich muss mehr auf andere achten das ich mich als hilflos erlebe weil ich nicht gelernt habe mich durchzusetzen meine Grenzen zu setzen all solche Geschichten.
00:12:19: und wenn diese Leute ein Ziel haben was sie für sich persönlich als egoistisch erleben dann kann eine ganz große Scham damit einhergehen.
00:12:27: Und das heißt, es kann sein dass zuvor ganz viel Bindungs- und Beziehungsarbeit notwendig ist bevor die Leute sich trauen ihr eigentliches Ziel wirklich auszusprechen und sich wirklich damit zu zeigen.
00:12:40: Und das dauert und es sind ja auch Sachen, wenn es dann um Bindung und Beziehung geht.
00:12:45: Das ist ja nicht so dass sie einmal denken ach die ist ganz nett oder sympathisch sondern die müssen das mehrfach erleben.
00:12:51: und dann traut man sich einen kleinen Schritt weiter vor und erzählt was und guckt mal wie reagiert die nimmt die das an wertet die mich dann abzieht die sich zurück ne?
00:13:01: Oder bleibt die irgendwie in einer guten Bindung zu mir kann ihr das tragen kann die das aushalten mag die mich trotzdem noch.
00:13:09: Wenn das kann alles dazugehören und ich glaube dann ist schon klar, warum es zehn Stunden sein können.
00:13:14: Megaspannend, also bereichernd, weil wir eben die beiden Perspektiven haben.
00:13:17: auch wenn du als Coach unterwegs bist, wenn jemand mit Depressionen zum Coach kommt, empfehlen wir ihn ja weiter in die Therapie.
00:13:25: Insofern spannend das zu hören.
00:13:27: Im Coaching ist es eher so dass wir ein Thema hinter dem Thema aufdenken.
00:13:32: Also keine Ahnung meine Du hast eben das Beispiel mit der Frau Bösterverstehen angesprochen und dann sagt er ja, weil die ist mir so ungeduldig.
00:13:40: Und da kann man sagen Ja wie große Bescheidigkeit das du sie ändern kannst?
00:13:44: Ja okay super sauber!
00:13:46: Also wie kannst du dich denn ändern?
00:13:48: Dann kommt es dahin dass er halt total gründlich ist.
00:13:50: oder der sagt Mensch Gründlich is dann super kompetent in denen den Sachen.
00:13:54: aber hey wenn's jetzt gerade brennt muss man in ein schnelles Haus verlassen.
00:13:57: also nicht ich als Coach sagen sondern er kommt zu dem der Erkenntnis dass eben auch hinderlich sein kann.
00:14:02: und dann das Mischverhältnis und dann sieht man Zustand eben besonders schnell oder bündlich zu sein, ihr auch Auswirkungen habt auf Freundeskreis, auf Business und keine Ahnung.
00:14:12: Und dann kommt man eben auf eine ganz andere Ebene.
00:14:14: Wir haben ja auch uns vorgenommen ein paar Methoden vorzustellen also neben dem eben zitierten Coaching House.
00:14:20: Was mich auch oder wo ich sehr gutes Feedback in der Ausbildung bekomme sind die neurologischen Ebenen von Robert Dills.
00:14:27: Wo wir halt für so ne Pyramide im unteren Bereich die Sachen haben leicht sichtbar sind, also Umfeldverhalten.
00:14:37: Das ist ja alles Kölner.
00:14:38: steigst du in den Bus ein siehst einen Menschen auf.
00:14:40: die Busfahrer sind es Busfahrern und die Form nennt sich Josef-Busfahrer.
00:14:44: Wenn's jetzt nicht gerade Karneval is und irgendein Karnevalsjegg hat sich das Spaß gemacht weil er da die Uniform an der Busfahrers anhaut sich dahin zu setzen.
00:14:52: Also haben wir ein rechtes umfeld.
00:14:54: gleich Verhalten sprich der fehlt im Bus Und wenn es der Jäger war, dann geht er gleich wieder runter nach dem Selfie und dessen Busfahrer Platz machen.
00:15:00: Dann merken wir, fährt derjenige wirklich?
00:15:03: Und dann wissen und können wie gut erfahren kann also wie viel Laternen der mitnimmt oder wie ein Prob der abbremst oder ob halt sehr souverän fährt.
00:15:11: das merkt man erst ein paar Minuten später, wenn der gute Mann schon losgefahren ist.
00:15:15: Und dann kommen wir wieder zum nächsten Schritt der Werte.
00:15:19: wofür fährt Der Mensch den Bus?
00:15:21: weil er geregelte Arbeitszeiten haben möchte oder weil er halt aus Umweltgesichtspunkten sagt, Mensch, fifty mal in den Bus sind besser als fünfzig Autos.
00:15:29: Oder freut sich den einen zur Partnerin zum anderen zu arbeiten, dritten zum Park zu fallen und und und also es können verschiedene Menschen auf verschiedenen Motiven diesen Bus fahren.
00:15:39: Und dann kommt hier die höhere eben noch die Frage der Zugehörigkeit.
00:15:43: Also die Busfahrer bei uns und Bahnfahrer grüßen sich alle mit diesem lauten Bahnklingeln dass man, hey wir als Busfahrer oder wie als Coaches oder wir als Freiberufler also zu welcher wo fliebe ich denn zugehörig?
00:15:57: Oder das eine Dorf und das andere Dorf?
00:15:59: oder beim Fußball doch extremer.
00:16:01: Wenn dann die falschen Farben anhasst einem Samstag wo Fußballspiel ist dann musst du böse angeguckt bis hin ganz oben auf der Pyramide ist dann Sinn!
00:16:10: Und also online des Wortsinn definiert ja auch jeder anders.
00:16:13: aber wofür fühlte mich das Ganze?
00:16:15: Das finde ich halt schon spannend dass man erst mal auf dieser Pyramide verordnet, wo ist das Problem?
00:16:24: Also wir sind depressiv.
00:16:25: Den arbeite ich nicht, du schon!
00:16:26: Für mich ist eigentlich wieder glücklich sein.
00:16:28: Wenn es einfach nur das Verhalten wäre, dann könnte ich sagen ja, da machst doch... Ich habe nichts dagegen.
00:16:32: Dann wär's eben relativ schnell gelöst als Themen.
00:16:34: aber es liegt ja weiter oben.
00:16:37: Sein Wert Freiheit, aber erlebte Sicherheit weil er eine junge Familie hat oder keine Ahnung was.
00:16:43: und das finde ich halt so wichtig dass wir in der Auftragsklärung verorten, wo in diesen neurologischen Ebenen sind wir gerade zu Hause.
00:16:54: Denn ich kann ein Problem nie auf der Ebene lösen, wo es sichtbar ist sondern immer auf einer höheren Ebene.
00:17:02: und je höher die Ebene ist und sich da was verändert desto mehr Auswirkungen hat das auf unterliegende Verhalten usw.. Das überzieht eine Bedürfnis nach Sicherheit oder Freiheit, was auch immer.
00:17:18: Ihr habt Ändere?
00:17:19: Hat das nicht nur Auswirkungen auf die Partnerschafts- und Freizeitgestaltung, Urlaube, Business
00:17:24: usw.?
00:17:26: Also stimme ich dir zu!
00:17:27: Und ich muss jetzt an dieses ganz banale Beispiel denken.
00:17:31: Wenn wir gucken worum geht es denn eigentlich... ...das Paar streitet sich darüber weil ein Partner oder die Partnerin den Löffelabarspielmaschine liegen lässt.
00:17:40: Darum geht es ja praktisch nie auf um diese oder
00:17:43: natürlich gibt es darüber auch.
00:17:44: Also bei dem Punkt ist wirklich auch konsultivistisch gesehen definitiv Ende.
00:17:49: Genau, also und das finde ich ein gutes Beispiel dafür zu sagen okay worum geht's denn eigentlich?
00:17:54: Und auf welcher Ebene befinden wir uns?
00:17:56: Und ich finde es besonders spannend, die Auftragsklerungen.
00:17:59: Dass du jetzt so beschrieben hast, die Methode, da versuchen wir natürlich ... dass der Klient immer sagt okay und das kann ich formulieren oder das kann man formulieren und dann noch eine höhere Ebene und dann wird mir viel klar.
00:18:09: Das ist super wenn's so läuft!
00:18:10: Es gibt ja aber auch die Aufträge wo unbewusstes dahinter steckt zum Beispiel ein Systemdynamik Ich mache bestimmte Sachen damit meine Eltern zusammenbleiben Oder ich mach bestimmte Dinge damit ich meinen Vater nicht überflügelter z.B.
00:18:23: Und das ist den Leuten ja häufig nicht bewusst Und da kommen wir dann häufig in Prozesse rein, dass wir den Auftrag geklärt haben und während des Arbeitens merken die – also ein häufiger Satz ist.
00:18:34: eigentlich merk ich gerade es geht um was anderes oder eigentlich spüre ich, ich brauche etwas anderes.
00:18:39: Und immer wenn so was passiert, also sich während des Prozesses einen Auftrag verändert, dann weiß ich immer jetzt sind wir eine Ebene tiefer und jetzt sind mehr dran an dem, was eigentlich ist und das kann total spannend sein!
00:18:54: Das liebe ich und das finde ich unterscheidet auch eine richtig gute Auftragklärung von anderen.
00:18:59: Es hat sich nach und nach so verschiedene Schichten durchbohrt, was ich mir angewöhnt habe.
00:19:04: also ohne jetzt sagen zu wollen alle Hörer macht es bitte genauso aber in meinem Leben was fehlt reicht wenn ich dann auf einer Metaebene sage menschliebe frage Ich hab grad das Gefühl oder ein Eindruck bekommen wir sind gar nicht bei dem Löffel sondern eher dabei dass du einen großen Sinn für Ordnung hast oder was auch immer dich da motiviert, den Löffel nicht da oben liegen haben zu wollen.
00:19:24: Ist das okay, wenn wir auf dem Thema weiter arbeiten?
00:19:26: Also ich hube mir immer diesen... Das OK zwischendrin.
00:19:29: Wird mir vorhin übergesprochen du fragst vorher ob es die Tiefe gehen darf und ich frage dann immer beim buddeln bei jeder Schicht hier wir sind da und da der Ursprungsauftrag bei der Löffle.
00:19:38: Jetzt würde ich raus.
00:19:39: Es geht dir um Ordnung und Ästhetik.
00:19:42: Ach so, ganz kurz!
00:19:43: Ich frag das auch nicht immer zu Anfang sondern es ist eine permanente Frage und oft spüren.
00:19:48: Also oft wird das ja implizit vermittelt oder das kannst du gar nicht von Anfang an beantworten.
00:19:54: Dann hatte ich den Hals
00:19:54: des Verständnisses.
00:19:55: Was dann ein Zäcklöse
00:19:56: der heißt, wo bist du versichert?
00:19:57: Nein,
00:20:00: nein... Ist unmöglich für die Leute von Anfang An einmal so zu beantwortend.
00:20:04: Nee, also da sind wir... Das sei kein falscher Eindruck entsteht.
00:20:08: Okay, aber genau diesen Prozess ist weiter tiefergehend.
00:20:10: Da erlebe ich eben auch als extrem hilfreich in der Aufsatzlehrung und eben auch im Coaching.
00:20:16: Mhm, unbedingt!
00:20:17: Wo wir bei Methoden sind oder wie man ja häufig ein bisschen schneller auch an die frontunbewussten Ebenen kommt?
00:20:24: Das ist eine Methode wo ich mit Bildern arbeite also angelehnt ans syrische Ressourcenmodell vielleicht von der Maya Storch dass ich den Leuten verschiedene Bilder hinlege und sie fragen, welches Bild repräsentiert ihr Ziel?
00:20:39: Und wenn wir mit Bildern arbeiten, arbeiten wir viel mehr.
00:20:41: Mit Netzwerken haben auch emotionale Aspekte von unbewusster Aspekten vorsprachliche Repräsentationen mit drin.
00:20:48: Das ist ganz häufig so dass die Leute intuitiv dann merken das Bild ist es und ganz erstaunt sind teilweise Welches Bild sie suchen und dann zu gucken warum denn gerade das?
00:20:58: da kommt man auf spannende aspekte Oder aber auch über die Frage, was brauchen Sie denn?
00:21:03: Also kommen die Leute nochmal auf ganz andere Ideen als wo möchten sie hin.
00:21:08: Da sind wir oft schon mal eine eben weiter oder tiefer und das kann man mit den Bildern machen und es ist übrigens auch eine Übung, die ich oft bei meinen Seminaren als Einstieg mache wenn wir so in die Ressourcenaktivierung gehen.
00:21:20: Ja, sehr!
00:21:21: Ist einfach super dass ich sage welches dieser Bilder repräsentiert?
00:21:26: ne Fähigkeit von ihnen die hilft Die Herausforderung zu überwinden zum Beispiel.
00:21:32: Und auch dann hast du so einen intuitiven Zugriff.
00:21:35: Ja, also wir haben auch das lange genutzt.
00:21:37: nach einem Jahr waren die auch eine schöne Team in.
00:21:39: Wildkursmaßnahmen haben jetzt getroffen und jeder aus dem Team hat keine Ahnung zehn, fünfzehn Fotos mitgebracht.
00:21:46: Da hatten wir drei, vierhundert Stück da liegen und haben dann ausgewählt.
00:21:49: Wir haben dann zwei so Kartensets gemacht nicht mit irgendwelchen Fotos die man eben stock oder aus dem Netz oder sonst übergekauft hat sondern eben jeder von uns wenn das Bild kommt weil es ach ja das ist der in der die Szene mein Kind mein sonst irgendwo auch total schön Und genau dann sprich ich an wo spricht sich gerade an?
00:22:05: also kann mir wunderbar ins Gespräch kommen.
00:22:08: Gerade auch im Business Bereich wenn Leute, wir haben so Zustandszwage also so gezeichnete Zwage die verschiedene Emotionen verkörfern Und ich hab ja auch viel Verhandlungs- und Führungstraining im Chemie, Automotive oder Andagenbau gemacht.
00:22:21: Wo der sei mal eher männlich, eher Ingenieur, eher nicht so emotional die Leute hast, der nie sagen würden also Ich fühl mich gerade ein bisschen unwohl weil das und dass Aber die ziehen sich in den Zustandswerk oder das Bild und sagen jetzt Werk fühlt sich unwohl Diese Triangulation, schon hat man auch von dem promovierten Maschinenbauingenieur Ende-fünfzig dann genauso eine Emotion nur eben anders ersetzt.
00:22:47: Also Bilder helfen unglaublich!
00:22:49: Ich habe auch ein mega spannendes Gespräch geführt nach einem unserer Online-Kongressen mit der Maya Storch, die da auch einen Demo-Coaching gezeigt hat – mit einer Dame, die ich auch kannte aus der Ausbildung.
00:23:00: Die hat sich denn da gemeldet vor dem E-Los das eben dann Maya mit ihr arbeiten konnte Und ich hab mit ihr auch mal Demokouching in der Ausbildung durchgeführt, hypnosystemisch.
00:23:08: Also wo sie sich das eigenes Bild und die eigenen Seiten erschaffen hat... ...und bei Maya eben dann.
00:23:14: und jetzt guckt ihr über die Karte an!
00:23:15: Und ich habe hinter ihnen auch interviewt wie der Unterschied denn war zwischen dem eigenen und fremden Bild.. ..und sie sagt ja aber dieses fremde Bild hatte sich so in ihr mein Leben so eingefärbt dass es fast wurde, den Ereignis.
00:23:28: Da halt schön wie eben beide Methoden Es gibt nicht die eine richtige Methode, sondern
00:23:34: mit
00:23:35: der richtigen Haltung führen viele Wege nach oben.
00:23:39: Ja und wenn du von Bildern sprichst was ich auch manchmal mache da sind wir noch mehr im individuellen und gerade wenn es so um Zustände.
00:23:47: also manche sagen ja auch ich bräuchte ein gewisses Gefühl Und auch das ist aber nicht klar benennbar, ne?
00:23:53: Das ist so die Wissen welchen Zustand sie meinen.
00:23:55: Aber wir haben ja für vieles auch wirklich keine Wörter wenn es kein ganz klar punktuell rausstechendes Gefühl ist.
00:24:03: und was man auch machen kann wenn es gerade umso Modi oder umso Emotionszustände geht dass ich sage okay wenn wir hier ein Bild hätten welche Farben hätte das?
00:24:13: oder dass sich dies tatsächlich zeichnen oder malen lassen mit kreativen Techniken Und die Leute wissen dann, was es ist.
00:24:21: Was man dazu sagen muss, dass es auch Ziele gibt, die wir nicht richtig erfassen können als Coaches, die verbalen nicht wirklich greifbar sind.
00:24:30: und dann ist es hilfreich zu kreativen Methoden zu greifen.
00:24:33: Ja!
00:24:35: Als Kreativenmethode auch da Bild hast du ja oft in der Psychotherapie oder auch im Coaching malen und jetzt mal wieder die Variante fürs Business, das ich auch großartig finde ist das Arbeiten mit Lego.
00:24:49: Also auch die Arbeit, normalerweise hat es mehr für dieses Vortrag von so ein Lego-Series-Play wo du halt nicht nur die Bilder erschaffen kannst und auch die Haptik hast und auf den Fluss los geht dir, teile immer so ein paar Steine in der Hand, mit denen dann irgendwie rumspielt.
00:25:03: und was da für kraftvolle Bilder positiv wie negativ entstehen ist auch absolut mega!
00:25:09: Ich finde das so wichtig, auf verschiedenen Ebenen zu arbeiten.
00:25:13: Und auch da gibt es nicht, dass eine Mischverhältnis, äh, achtzig Prozent drehen, zehn Prozent malen, drei Prozent Lego und fünf Prozent irgendwas.
00:25:20: Sondern das ist ja auch wieder individuell.
00:25:22: bei jeder Person kommt darauf an wie die Personen welche Walmuskanäle.
00:25:27: Ja.
00:25:27: Was gerade für sie relevant ist.
00:25:29: Ja!
00:25:30: Und Lego wurde zum Spielstag des Jahrhunderts gekürt.
00:25:33: Wusstest du das?
00:25:34: Lass uns dich!
00:25:35: Zwar!
00:25:37: Ich spiele mit drin.
00:25:38: Nein Spaß, wusste ich's nicht aber finde ich gut
00:25:40: Ja, fand ich.
00:25:41: Also es ist so genial und auch hier wenn wir im Pacing sind ob du Lego nimmst oder Knete?
00:25:46: Oder dann auch zu gucken.
00:25:47: ne also knete ist nochmal hat als Implikationszusammenhang.
00:25:51: also was assoziere ich damit mehr?
00:25:53: Ich kann das verändern Zum Beispiel.
00:25:55: Ja?
00:25:56: Was nicht immer das Beste sein muss, aber dass man auch hier vielleicht eine Auswahl hat und guckt was passt am besten zum Klienten womit arbeitet der am liebsten?
00:26:03: welche Erfahrung hat er damit?
00:26:05: etwas passt am Besten zum Thema.
00:26:07: Und dann sind wir wieder ganz stark im individualisierten Arbeiten.
00:26:10: Ich muss ein bisschen Werbung machen weil wir eine tolle Impact Box sag ich schon wenn wir eine Tolle Kompetenzbox haben und zwar einfach machen künstlerische Methoden und kreative Methoden.
00:26:20: Das Faszinierende daran ist, das haben fantastische Kolleginnen Kunsttherapeutinnen geschrieben und die Mittel, die man dazu braucht sind total... einfach.
00:26:30: Wirklich Alltagssachen, ganz günstiges Zeug hat man sich total schnell zusammengesucht für wenig Geld.
00:26:36: und die Leute, die jetzt vielleicht Lust kriegen, guckt doch einfach mal rein und traut euch einfach und schaut mal was passiert wenn man Materialien mit dazu nimmt.
00:26:44: ich finde es großartig.
00:26:46: Es hat extrem hilfreiche intensive Effekte und das macht unheimlich Spaß!
00:26:52: Finde ich also kreativ zu werden auch gemeinsam mit dem Klienten.
00:26:56: mir gibt es oft noch mal so einen richtigen Schub in der Arbeit.
00:26:58: Kleiner Side-Tick.
00:27:00: Kann ich sehr empfehlen, die Competence Box?
00:27:03: Ich würde gerne noch mal auf das Thema Metaphern zurückkommen denn auch da bin ich gespannt ob du es ähnlich oder anders siehst und weil es ist in Ordnung.
00:27:11: Ich finde dass im Bereich Metaphern so ist.
00:27:16: also die Auftaustlehrung hört bei mir meistens in dem Moment auf wo der Klient mir schon eine Metaphe anbietet.
00:27:23: Wenn jetzt sagt man im Business oder Beziehung, also ich fühle mich da wie der Ochs vom Berg.
00:27:30: Dann muss ich gar nicht wissen welche Branche und welche Hierarchie für Teammitglieder oder wie sie eine Frau heißt?
00:27:35: Oder wie lange zusammen sind so ein Ah interessant!
00:27:38: Wie fühlt sich der Ochse was braucht er denn?
00:27:41: Will den der auf dem Berg?
00:27:42: wenn ja kann ich dann eine Rolltreppe bauen kann man den Flügel anbauen etc.. Und dann findet natürlich ne Auftaustklärung weiter in ungeworsten Stadt aber alles auf dieser Metaphern Ebene.
00:27:53: Wir reden dann über diese Metapher bis der Ox vollkommen stolz über den Berg geflogen ist und hat was er immer gefunden.
00:28:04: Wenn ich am Ende dieser Metaphern arbeite, wenn man das dieses Ergebnis wieder sich fühlt und der Klienter mit im Bodiment alle möglichen Techniken Wenn wir dieses Gefühl zu übertragen auf Ihr Wunschpunkt anlegen mit Ihrem Kollegen, mit der Partnerschaft.
00:28:21: Wie geht es Ihnen?
00:28:21: Das ist ja einfach!
00:28:22: Das mache ich denn so und fertig.
00:28:24: Also das ist echt zum Punkt wo ich halt die Auftrags-Lehrung in dem Moment direkt auf das unterbewusste Übertrage und gar nicht klassisch mehr weiter im Coaching House oder andere Methoden arbeite.
00:28:35: Siehst du das ähnlich wie
00:28:35: anders?!
00:28:36: Ich ganz genauso.
00:28:37: also Metaphern Arbeit ist ja eigentlich meine Lieblingsarbeit und ich sage immer eine Metapher is die Tür ins Netzwerk des Klienten mit allen Facetten, die es hat.
00:28:47: Und wenn wir ne Metaphar haben dann haben wir so viele Informationen.
00:28:50: wie fühlt er sich gerade?
00:28:52: Wie konzeptualisiert er das?
00:28:54: Wir können mit einer Metaphr die oft so verdichtet dass sie wirklich ein ganzes Netzwerk repräsentiert und wir ganz viele Facetten davon erfassen können.
00:29:03: Und wir haben ja auch häufig, wenn jemand sagt ich fühle mich so schwer.
00:29:07: Dann wissen wir punktgenau wo das Lösungsnetzwerk liegt.
00:29:11: was brauchen sie um sich leichter zu fühlen?
00:29:13: oder ist es alles so dunkel?
00:29:15: Was macht es für Sie heller?
00:29:17: zum Beispiel und Ich glaube man arbeitet selten so punktgenau wie mit Metaphern, wenn man darauf eingeht.
00:29:25: Und zwar punktgenauer in dem das wir Ideen bekommen.
00:29:29: was ist denn die hilfreiche Lösungsmetapher?
00:29:31: und dass diese Metapher natürlich auch wieder alle Ebenen anspricht?
00:29:35: Und deswegen sind metaphern meiner Ansicht nach immer wieder Gold in Therapie- und Coachingprozessen, die zu nutzen.
00:29:42: Ganz genau so.
00:29:43: mir war es noch wichtig an der Stelle weil ich's in der Ausbildung oft erlebt hab Das Teilnehmer dann aus bester Absicht heraus eine Metapher liegen lassen, wo ich mir sage das ist ne Metaphar.
00:29:53: Wenn der Klient sie anspricht ist wie ein Elfmeter und ein Torwald beim Fußball.
00:29:56: weil Sie eben gelernt haben wir brauchen eine klare Auftragslehrung oder ein Coaching-Haus braucht auch einen positiv formulierten Zielsatz.
00:30:03: Und deswegen war es mir wichtig hier noch mal klar zu sagen dass es da auch eben Ausnahmen gibt und... Auch wichtig dass es eben dann nicht die Auftragslärungen nicht stattfindet sondern einfach auf einer unterbewussten Ebene und nicht auch der bewussten Ebenen statt.
00:30:19: Also ich würde nicht mal zu dem Satz versteigen, dass Metaphern eine größtmögliche psychologische Klarheit haben vom Ausdruck her.
00:30:28: Und zwar eine sehr verdichtete Klarheit!
00:30:30: Wir können nicht alle Ebenen dann verbalisieren und erkennen aber ich glaube das Metaphern häufig ne ganz... also ne Essenz, ne Metaphan sind häufig ne Essenze und die sollten wir natürlich nicht liegen lassen.
00:30:43: Wenn ihr darüber mehr erfahren möchtet freut euch auf die Podcastfolge mit Tafan.
00:30:49: Danke fürs Zuhören.
00:30:50: bei unserer Folge zum Thema Auftrassklärung, Techniken die wir hier angesprochen haben waren zum einen das Coaching House, waren die neurologischen Ebenen nach Robert Dills Wir hatten die Metaphrantechnik und ganz viele spannende Beispiele.
00:31:05: Vielen Dank liebe Frauke.
00:31:06: vielen dank euch fürs zuhören Und wenn ihr selber schon Erfahrungen hattet in der Auftrassenklärerung herausforderungen hättet vollen wir uns
00:31:14: auf eure Kommentare.
00:31:15: vielleicht noch Fragen dazu?
00:31:17: Lass uns euch gut gehen!
Neuer Kommentar